Springturnier Moringen - Informationen

Großes Springturnier 2024

Wie immer am zweiten Juli-Wochenende - 12. - 14.07.2024

Vom 12. bis 14 Juli 2024 findet wieder unser alljährliches Springturnier statt. Weitere Informationen folgen.

 

Die vorläufige Ausschreibung könnt ihr euch bereits herunterladen. 

 

Bis dahin und bleibt gesund!

Download
Ausschreibung Springturnier Moringen 2024
Dies ist die vorläufige Ausschreibung für das Springturnier 2024 in Moringen.
Moringen_Ausschreibung_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 329.6 KB

Großes Springturnier 2023

 07.07. - 09.07.2023 - Neue Informationen

Am 07.07. - 09.07.2023 findet unser alljährliches Springturnier statt. Doch dieses Jahr ist für unser Verein ein ganz besonderes Jahr. Wir feiern 75-jähriges Bestehen! Anlässlich unseres Jubiläums haben wir eine Youngster, Kleine, Mittlere und Große Tour ausgeschrieben. Die Sieger der jeweiligen Sonderwertungen werden zusätzlich geehrt und erhalten entsprechende Preise. Dies könnt ihr detailliert in unserer Ausschreibung nachlesen. Neben dieser Änderung wird es auch die ein oder andere Jubiläums-Überraschung geben. Detaillierte Informationen werden wir hierzu noch veröffentlichen. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer/innen sowie Teilnehmer/innen.

 

Bis dahin und bleibt gesund!

Download
Ausschreibung Moringer Springturnier 2023
Dies ist die aktuelle Ausschreibung vom Moringer Springturnier 2023.
28002 Moringen Ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.1 KB

Großes Springturnier 2022

Vom 08.07. - 10.07.2022 findet wieder unser alljährliches Springturnier statt. In den letzten Wochen war unser Platzwart Dirk Ahlborn bereits fleißig und hat mit Unterstützung die Abreiteplätze begradigt und gewässert sowie den Grasplatz entsprechend gepflegt. Die Woche vor dem Turnier kommt es immer zum Endspurt. Wenn ihr mehr über unseren Arbeitseinsatz sowie das Turnier erfahren wollt, dann schaut gerne bei uns auf Facebook und Instagram vorbei. Für das Turnierwochenende hoffen wir auf gutes Wetter. 

 

Auf dem Turnier selbst wird es neben den ausgeschriebenen Prüfungen wie jedes Jahr eine gut bestückte Kuchentheke, eine Bratwurstbude sowie einen Getränkestand geben. Für genügend Sitzplätze wird gesorgt. Wir freuen uns auf Euch! 

 

Bis dahin und bleibt gesund. 

Download
Ausschreibung Reitturnier Moringen 2022
Moringen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 328.3 KB
Download
Zeiteinteilung Moringen 2022
Moringen_ZE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.3 KB

Großes Springturnier 2021

Download
Ausschreibung 2021
Ausschreibung Moringer Reitturnier 2021.
Adobe Acrobat Dokument 327.4 KB
Download
Zeiteinteilung
Zeiteinteilung Moringer Reitturnier 2021
Moringen_ZE .pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.9 KB

Großes Springturnier 2020

Absage Reitturnier 2020

                                                                                                                                                              06.06.2020 

                                                                                                                                                                    

Liebe Reiterkameraden,

 

leider müssen wir nach eindringlicher Beratung und Abwägung aller Möglichkeiten auf Grund der Corona-Pandemie das geplante

 

Reitturnier am 10-12. Juli 2020 absagen.

 

Wir haben bis zuletzt versucht an dem Turnier festzuhalten und auf Lockerungen der Landesregierung gehofft.

 

Selbst wenn wir den großen Mehrbedarf an Helfern und das Finanzielle lösen können, lassen sich die Vorgaben zur Kontrolle der Maßnahmen für uns nicht umsetzen. Zunächst war geplant die Prüfungen in diesem Jahr lukrativer zu machen und höher auszuschreiben. Dann wurde kurz vor Veröffentlichung der Ausschreibung, um das Turnier trotz Corona finanziell realisieren zu können, alle Prüfungen ohne Geldpreise ausgeschrieben. Sicherlich für die Reiter eine unschöne Lösung, aber es war der Versuch die Veranstaltung trotz Ausfall der Sponsoren zu retten.

 

Der Reiterverein Moringen tut sich mit der Absage des Turniers sehr schwer, so schlagen doch zwei Herzen in unserer Brust: Zum einen ist es Schade, dass unser Reitsport in diesem Jahr fast völlig auf der Strecke bleibt und zum anderen die Einsicht, dass die geforderten Vorgaben nicht zu erfüllen sind.

 

Gerade in diesem Jahr hatte man sich viele Neuheiten für die Ausschreibung und Durchführung ausgedacht. Das Turnier sollte auch für die Profis lukrativer werden und gleichzeitig ein Sportevent für die Reiter aus unserer Region werden.

 

Auf Grund der Vorgaben des Landes und des Bundes dürfen im Moment Reitturniere nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit (ohne Zuschauer) und ohne Catering stattfinden. Die Anzahl des Begleitpersonals ist stark limitiert. Platzierungen dürfen auf Grund des Mindestabstandes nicht durchgeführt werden. Außerdem müssen von allen Besuchern, Teilnehmern und Begleitpersonal die Kontaktdaten schriftlich festgehalten werden.

 

Verantwortlich für das Einhalten aller Schutz- und Hygienemaßnahmen wie Mindestabstand, begrenzte Anzahl an Menschen auf den Vorbereitungsplätzen, Toiletten, usw. ist der Veranstalter. Das Turniergelände befindet sich im Sportzentrum am Ortsrand von Moringen und ist nicht eingezäunt. Das macht eine sicher kontrollierte Veranstaltung dieser Größenordnung leider nicht möglich.

 

Der Reit- und Fahrverein Moringen bedauert diese Entscheidung sehr.

 

 



Großes Springturnier 2019

12.07.-14.07.2019

Prüfungen

Springprüfungen der Klasse E bis S sowie einen Springreiterwettbewerb, Führzügelwettbewerb


Seid 14 Tagen im Einsatz

Aufgrund der heftigen Regenfälle, wurde das Turnier am Freitag, d. 12.07. abgebrochen,

Die neue Zeiteinteilung daraufhin, wie folgt:

Download
ZE Springen 2019 an PSVmit TuZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.5 KB
Download
Ausschreibung
Moringen 2019 PSV genehmigt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.4 KB


Großes Springturnier 2018

Ausschreibung 2018

Download
Moringen Ausschreibung 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.4 KB

Pferdeliste mit Kopfnummern 2018

Download
pferdeliste 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.6 KB

Zeiteinteilung 2018

Download
ZE Springen 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.2 KB

Ergebnisse 2019



Kontakt

Ländlicher Reit- und Fahrverein
Moringen u.U. e.V.

An der Burgbreite 18

37186 Moringen